Rising Stars am Healthcare-Himmel entdecken!
Die Kommunikation zu Medikamenten und Erkrankungen ist eine datengetriebene und oft etwas „trockene“ Angelegenheit – insbesondere für innovative neue Medikamente und zunehmend komplexe klinische Studien. Hier ist gute Wissenschaftskommunikation essentiell. Eine kürzlich veröffentlichte Studie zeigte deutlich: Die Art, wie Biopharma-Unternehmen wissenschaftliche Beweise kommunizieren, ist entscheidend für den Erfolg einer Produkteinführung.
Der Veeva Pulse Field Trends Report aus den USA untersucht die Einführung von Krebsmedikamenten und ist laut den Autoren auf andere Therapien und Regionen übertragbar. Die Ergebnisse sind eindeutig: Die Prelaunch-Kommunikation von Medical Affairs kann die Therapieeinführung um 40 % beschleunigen!
Viermal innovativer als ihre älteren Kolleg*innen – der HCP-Nachwuchs!
Eine wichtige Erkenntnis war das enorme Potenzial junger, digital versierter Ärzt*innen. Diese aufstrebenden Expert*innen nutzen viermal wahrscheinlicher eine neue Behandlungsoption, als ihre erfahreneren Kolleg*innen. Sie partizipieren doppelt so häufig in klinischen Studien oder bei der Entwicklung neuer medizinischer Guidelines. Gleichzeitig halten sie häufiger Vorträge auf Kongressen, werden häufiger publiziert und tauschen sich viel aktiver mit ihren Kolleg*innen aus. Es lohnt sich für Unternehmen also durchaus, diese jungen KOLs gezielt anzusprechen.
Doch: Wie findet man diese Rising Stars? Welche Themen sind für sie aktuell von großem Interesse? Zu welchen Expert*innen sollten Unternehmen frühzeitig Beziehungen aufbauen?
Unser innovativer KOL-Mapping-Prozess „WE Xcelerate” kombiniert die aktuellsten KI-Tools mit der Erfahrung unserer Mitarbeitenden. So können wir die Rising Stars aufspüren, bevor sie jede*r kennt.
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und lassen Sie uns gemeinsam die Meinungsführenden von morgen identifizieren. Entdecken Sie Ihren individuellen KOL-Sternenhimmel.
Weitere Faktoren, durch welche die Kooperations-Bereitschaft der Ärzt*innen erhöht werden kann, finden Sie übrigens in unserem aktuellen Brands in Motion Health Report.