Die Macht der Reputation – Regeln für einen guten Ruf

Im letzten Beitrag haben wir die zentralen Ergebnisse des globalen Brands in Motion Health Reports vorgestellt und erste Ansatzpunkte für die Praxis abgeleitet. Neben der Führungsposition in einem Indikationsbereich, wurde die Unternehmensreputation in der Studie als bedeutender Einflussfaktor auf die Verschreibungsentscheidung von Ärzt*innen identifiziert.

Die Mehrheit der Befragten (81 %) gaben an, dass die Unternehmensreputation ihr Urteil über ein Medikament beeinflusst – unter den deutschen Teilnehmenden sind es sogar 84 %. Doch der potenzielle Nutzen, den ein Unternehmen im Gesundheitssektor durch einen guten Ruf gewinnt, geht über das Verschreibungsverhalten hinaus. Healthcare-Unternehmen können in verschiedenen Bereichen profitieren.

Weitere Vorteile eines guten Rufs:

  • 62 % der Ärzt*innen verzeichnen bei Unternehmen mit gutem Ruf ein größeres Vertrauen innerhalb der medizinischen Gemeinschaft
  • Über die Hälfte nimmt eine erhöhte Glaubwürdigkeit der Unternehmen in der Branche wahr
  • Ein Drittel der Ärzt*innen ist eher bereit für eine Zusammenarbeit

So steigern Sie Ihre Unternehmensreputation

Aus den globalen Daten geht hervor, dass die Gesamtreputation vor allem durch Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit definiert (73 %) wird. Unternehmenswerte wie Vertrauen (52 %), Transparenz und Kommunikation (47 %) und Innovation (44 %) spielen ebenso eine entscheidende Rolle. Spannend ist hier der vergleichende Blick in die Ergebnisse aus Deutschland: Ganze 57 % der deutschen Ärzt*innen sehen Innovation als wichtigsten Treiber der Unternehmensreputation an.

Doch wie können Pharma- und Biotechfirmen diese Aspekte konkret umsetzen und dadurch ihre Reputation nachhaltig verbessern?

Der Weg zum guten Unternehmensruf

Innovation war schon immer ein zentrales Standbein für deutsche Pharmaunternehmen. Doch innovative Forschung allein reicht nicht aus, um einen guten Ruf zu etablieren. Für verschreibende Ärzt*innen ist es essenziell, dass diese Fortschritte klar und verständlich von den Unternehmen kommuniziert werden. Gezielte Kommunikationsstrategien tragen dazu bei, dass die Innovationskraft erfolgreich nach außen getragen wird, ein authentisches Bild des Unternehmens entsteht und Austausch zwischen Unternehmen und Ärzt*innen stattfindet. Es lohnt sich auf diesem Weg einen erfahrenen Kommunikationsexperten an Ihrer Seite zu haben – wir unterstützen Sie dabei gerne.

Neben der Innovation sind Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit wesentliche Bausteine, um die Unternehmensreputation zu stärken und damit auch entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg. Daher müssen Unternehmen Qualität und Wirksamkeit als Kernversprechen etablieren, konsistent und authentisch kommunizieren und langfristige Beziehungen pflegen.

Sie wollen mehr darüber erfahren, wie Sie den Ruf Ihres Unternehmens verbessern können? Oder wollen Sie erst einmal überhaupt wissen, wie Ihr Unternehmen nach außen wirkt? Sprechen Sie uns an! [email protected]

Oktober 14, 2024

Milena Reißner
Account Executive