Herausforderung

Bisher war der Social-Media-Auftritt der Marke von Stock-Bildern und austauschbaren Inhalten geprägt und zudem stark produktfokussiert, was zu sinkenden Follower-Zahlen führte. Gerade im Bereich Smart Home sollte nun ein Re-Branding für frischen Wind sorgen. Der Auftritt sollte jünger werden und auch optisch eine deutliche Wiedererkennung bieten, um sich von den Mitbewerbern abzusetzen.

Lösung

Erweiterung der CI: Um die männlich geprägte Zielgruppe besser zu erreichen, wurde Schwarz dominanter eingesetzt und Weiß deutlich reduziert. Dazu kam die Highlight-Farbe „Hot Pink“, die in Verbindung mit dem Gigaset-Orange deutlich in der Medienflut heraussticht. Außerdem wurden Keywords ab jetzt in einer handschriftähnlichen Typo gesetzt, um die menschliche Komponente in die stark techniklastigen Inhalte zu bringen. Auch inhaltlich wurde neu strukturiert: Jeder Post sollte ab jetzt in eine der folgenden Kategorien fallen, um einen „engaging & informing Mix“ herzustellen: Infotainment – Engagement – Product – Lifestyle. Von Memes, Gifs, Videos über Gewinnspiele und Rätsel wurde dann die komplette Social-Media-Klaviatur gespielt.

Erfolg

Die Like-Zahlen wurden innerhalb kürzester Zeit verdoppelt, das Engagement sogar verdreifacht. Nach nur wenigen Wochen konnte Gigaset außerdem das Mediabudget herabsetzen, ohne organische Reichweite zu verlieren. Zuletzt konnte auch die Markenbekanntheit signifikant gesteigert werden.

 

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