Herausforderung

Die Publikation „Forest Futures" ist eine der wichtigsten Kommunikationsmittel für die Organisation und rangiert etwa zwischen Image-Broschüre und Jahresbericht. Sie soll gleichermaßen Mitarbeitende, Stakeholder*innen, Partner*innen und Prospects ansprechen und für die Arbeit des FSC begeistern. Dazu soll sie optisch und haptisch auffallen, muss aber natürlich den CI-Richtlinien folgen. Die Publikation „shall live on a book shelve“ - soll also Bestand haben und eine Serie an Publikationen einleiten.

Lösung

Nachdem der Inhalt schließlich feststand, wurde zunächst aufgrund eines engen Timings nur über eine Online-Veröffentlichung gesprochen. Dieses querformatige Werk kam allerdings so gut bei allen Zielgruppen an, dass nun daraus ein Print-Objekt höchster Güte entstehen sollte. Dazu war ein Re-Briefing nötig, um herauszuarbeiten, wo die Publikation zwischen Magazin, Comm Arts und Coffee Table Book rangiert. Weiter ging es um die Auswahl des nachhaltigen Papiers und die Möglichkeiten der Papierveredelung im haptischen Eindruck. Nicht zuletzt musste die Ausgewogenheit des knapp 70-seitigen Werks zwischen beeindruckenden Bildern (zum Teil KI-generiert), die eine Geschichte erzählen und sachlich-aufbereiteten Information sichergestellt werden.

Erfolg

Durch relevante Inhalte und exzellentes Design wurde aus einer Online-Publikation ein versiertes, hochwertiges Print-Objekt mit Sammelcharakter, das einen Meilenstein in der Kommunikation des FSC setzt.

 

Publication, Magazin, Coffee table book, Print design, Broschüre, KI-Bilder, Veredelung, Drucklack, UV-Lack, Softcover, Art Direction, Typo, Satz, Reinzeichnung, Blocksatz, Comm Arts, Haptik, Publikation, Meilenstein

 

 

 

 

 

Weitere Case Studies

TESTE UNS!

Schicke uns einfach Material von dir und freue dich auf eine kostenlose Design-Analyse.