Herausforderung

Die Verordnung der Europäischen Union zur Entwaldung (EUDR) betrifft alle Unternehmen weltweit, die forstbasierte Produkte wie Holz, Papier, Pappe, aber auch Kautschuk, in den EU-Markt importieren oder daraus exportieren. Im Jahr 2025 rückt die Frist für die Einhaltung der EUDR näher. Das Zertifizierungssystem des Forest Stewardship Council® (FSC®) bietet diesen Unternehmen schrittweise Unterstützung. Eine Kampagne soll den Service bekannt machen sowie neue Partner ins Boot holen.

Lösung

Um die Kampagne über alle Kanäle zu branden und innerhalb des FSC-Universums einzigartig zu machen, erstellte WE einen Guide mit umfassenden Design-Richtlinien, der in allen Märkten zum Einsatz kam. Von WE wurde außerdem ein Einführungsvideo realisiert, um das Bewusstsein für die FSC-Lösungen zur Einhaltung der EUDR zu schärfen. Wir haben dabei KI genutzt, um das zentrale visuelle Element der Kampagne zu gestalten – einen Konferenztisch, der inmitten eines prächtigen Waldes steht. Dieses Bild unterstreicht visuell die Rückverfolgbarkeitskomponente der EUDR, welche die Lieferkette eines Produkts bis zum Ursprungswald zurückverfolgt. Das Video wurde auf Social Media, Informationswebseiten und in Webinar Diskussionen mit FSC-Interessengruppen und potenziellen Partnern eingesetzt. Des Weiteren wurde eine interaktive PowerPoint-Präsentation erstellt, um neue Partner zu akquirieren. Der nächste Schritt war die Bewerbung des Services und entsprechender Webinare auf Social Media durch von WE designte Assets und animierte Video-Clips.

Erfolg

Da die Frist von der EU aufgeschoben wurde, ist die Kampagne derzeit noch „live“. Eine genaue Auswertung wird im Anschluss erfolgen.

 

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