Steigende Lebenshaltungskosten, Wahlsiege extremer politischer Kräfte, globaler Klimawandel oder Angst vor dem Jobverlust in einer von KI geprägten Welt – die Krisenherde sind vielfältig und reißen nicht ab. Ganz im Gegenteil: Sie gewinnen an Gewicht und verändern Erwartungen. Nicht nur das öffentliche Auftreten, die Positionierung zu gesellschaftlichen Themen oder die Kommunikation werden beeinflusst, sondern die eigene Reputation kann nachhaltig umgewälzt werden. Das gilt für Unternehmen und Entscheider*innen gleichermaßen.

Nahbar, transparent, am Wohl der Mitarbeitenden ausgerichtet, ohne rein für das Unternehmensimage zu handeln. Das sind laut unserer aktuellen „Brands-in-Motion“-Studie die Parameter für eine erfolgreiche Executive Reputation. Hier setzen wir an. Wir positionieren Sie in Ihrem wettbewerbsintensiven und kritischen Umfeld. Dabei betreiben wir aktiv Thought Leadership auf allen verfügbaren Kommunikationskanälen und motivieren gleichzeitig das gesamte Team.

Bianca Eichner, Managing Director, WE Communications, Germany

"Menschen 'folgen' lieber Menschen, als einem Logo. Leben Führungskräfte Haltung und Purpose, ist das ein Katalysator und Booster für die Unternehmensreputation. Die richtige Balance lässt sich finden, wenn alle ein gemeinsames Ziel haben und es keine Ego-Kampagne wird."

DIE MACHT DER REPUTATION FÜR UNTERNEHMEN

 

Strategie & Konzept

Ohne eine strategische Route geht es nicht. Sie zeichnet den Weg des maßgeschneiderten Konzepts vor und positioniert Führungskräfte nach innen wie außen. Dieser Ansatz enthält u.a. eine zielgruppenspezifische Kommunikationsstrategie mit einer Wettbewerbs- und Stakeholderanalyse, eigenen Elevator Pitches, thematischen Fokusbereichen, Kanalauswahl, Handlungsempfehlungen und einen Zeitplan mit messbaren KPIs.

 

Externe Durchführung 

Wir bringen es auf die Straße. Basierend auf dem finalen strategischen Ansatz, erstellen und führen wir alle relevanten visuellen sowie textbasierten Inhalte aus. Das beinhaltet alle verfügbaren Kanäle und Speaker Platzierungen, inklusive der Messung des Impacts. Diese Durchführung enthält bspw. mindestens eine überregionale Medienplatzierung, bis zu vier LinkedIn-Posts pro Monat oder Talk Tracks für Events aller Art. Wir kommunizieren dabei stets integriert, inspirierend, mit Botschaften, Ideenreichtum und Storytelling auf den Punkt.

 

Interne Durchführung

Ein starker Purpose beeinflusst positiv die Mitarbeitermotivation und -bindung. Hierfür erschaffen wir ein umfangreiches Programm der Teilhabe, das mit den Unternehmenszielen einhergeht. Die jeweilige Führungskraft ist auch nach innen ein öffentliches Gesicht – sei es per monatlichen Blogbeitrag im Intranet, monatlichen Mitarbeiter-Mailings, Aufbau eines Mentorships oder im Zuge der Vorbereitung zum monatlichen Townhall-Meeting.