WE AI Academy – Basics für die Kommunikation
Ein Einstieg in die Welt generativer KI-Tools
Es scheint mittlerweile schon fast zu einer Plattitüde zu verkommen: Künstliche Intelligenz (KI) ist eine der spannendsten und zugleich disruptivsten Technologien unserer Zeit. Ob auf Social-Media-Plattformen, in der Tagespresse oder auf Events, ihr Stellenwert im aktuellen Diskurs lässt uns beinahe in eine KI-Müdigkeit verfallen. Doch insbesondere in der Kommunikation eröffnet sie uns neue Möglichkeiten und Chancen. Korrekt angewandt, können KI-gestützte Tools uns dabei helfen besser mit unseren Zielgruppen zu kommunizieren, unsere Botschaften zu vermitteln und Inhalte noch kreativer zu gestalten. Aber wie lassen sich diese Tools optimal für Kommunikationsstrategien nutzen? Was sind die besten Anwendungsmöglichkeiten und wie werden sie richtig und verantwortungsvoll eingesetzt?
In unserer neuen WE AI Academy gehen wir diesen und vielen weitere Fragen auf den Grund. In unserem Workshop tauchen wir gemeinsam in die Möglichkeiten von ChatGPT oder Copilot ein. Egal ob beim Brainstorming eines neuen Claims oder dem Erstellen eines Logos – anhand praktischer Übungen lernen wir gemeinsam die Möglichkeiten kennen und sammeln erste Erfahrungen.
„Ziel unseres KI-Workshops ist es, den Teilnehmer*innen ein solides Grundverständnis für das Thema zu vermitteln – wobei auch der Spaß am Thema nicht zu kurz kommen soll. Am Ende soll jeder mit einem Kopf voller Ideen und dem Gefühl ‘alles ist möglich' nach Hause gehen“, sagt Dennis Shubovich, Director Digital Strategy bei WE Communications Deutschland.
KI in der Kommunikation: Von der Theorie bis zur praktischen Anwendung
Der Workshop gliedert sich in verschiedene Teile, die die unterschiedlichen Aspekte von KI und deren Einsatz in der Kommunikation abdecken: Vom kleinen 1x1 der KI, über den aktuellen Stand sowie einen Blick in die Zukunft, bis hin zu kreativen Ideen und Cases. Der Workshop ist interaktiv und praxisnah gestaltet. Unsere Experten starten mit einer Einführung in die Grundlagen der generativen KI und geben einen Überblick über deren Entwicklung. Sie blicken dabei zurück auf die bescheidenen Anfänge der KI und wie die sich zur größten technologischen Disruption seit dem Smartphone entwickelt hat. Anschließend tauschen wir gemeinsam Erfahrungen aus und gehen auf mögliche Anwendungsszenarien sowie häufige Fallstricke und Herausforderungen ein. Im interaktiven Teil geht es dann um konkrete Aufgaben und Möglichkeiten für die Kommunikation.
KI – gekommen, um zu bleiben!
Bei WE Communications arbeiten wir bereits mit KI-gestützten Tools. Diese Erfahrung und das Hintergrundwissen möchten wir gerne mit Euch teilen. Aber auch wir lernen noch dazu und stehen jeden Tag vor neuen Herausforderungen und Möglichkeiten. Gemeinsam wollen wir daher im Workshop noch vorhandene Hemmschwellen abbauen und unsere Fähigkeiten erweitern. Daniel Blank, EMEA Head of Integrated Marketing, hat mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Kommunikationsbranche viele Tech-Trends kommen und gehen sehen. Doch sagt er: „KI ist gekommen, um zu bleiben". „Für manche ist die aktuelle Diskussion rund um KI in Marketing und PR einfach die aktuelle Sau, die durchs
Kommunikationsdorf getrieben wird. Doch im Gegensatz zu Blockchain, NFTs oder dem Metaverse, haben KI-basierte Tools und Anwendungen schon jetzt einen spürbaren Einfluss auf unsere tägliche Arbeit – und sind im Prinzip schon heute für jeden verfügbar. Daher ist es in diesem Fall tatsächlich ratsam, sich mit den Hintergründen, Tools und Anwendungsmöglichkeiten auseinanderzusetzen.“
Ihr möchtet mehr Infos zur WE AI Academy – Basics für die Kommunikation oder möchtet euch zu aktuellen Trends austauschen? Meldet euch bei uns unter: [email protected]