PAG-Mappings für eine Kommunikation auf Augenhöhe
Der gute Ruf eines Pharma- oder Biotechunternehmens hängt nicht nur von medizinischen Innovationen ab, sondern wird von vielen Faktoren beeinflusst. Die Beziehung zu Gesundheitsorganisationen und vor allem den Patient*innen spielt hierbei eine entscheidende Rolle. 60 % der medizinischen Fachkräfte sagen sogar, dass die Reputation eines Unternehmens den Ausschlag geben kann, ob ein Medikament – bei vergleichbarem Sicherheits- und Wirksamkeitsprofil – verschrieben wird.1 Doch wie gelingt eine authentische und patient*innenzentrierte Unternehmenskommunikation? Die Antwort ist so einfach und gleichzeitig so kompliziert: Durch relevante Kommunikation. Doch was ist für die jeweilige Zielgruppe relevant? Und gibt es sie überhaupt noch, die „eine“ Zielgruppe? Eine wirksame Methode, das herauszufinden, ist das regelmäßige Mapping von Patient Advocacy Groups (PAGs). Hierbei werden die relevanten PAGs anhand ihrer Arbeit, Angebote für Patient*innen und Nähe zu Patient*innen analysiert – So können Unternehmen wertvolle Insights für ihre Kommunikation gewinnen und als Basis für die Zusammenarbeit mit PAGs nutzen.
Patient*innenkommunikation auf Augenhöhe
Das Mapping der Patient Advocacy Groups geht über die Oberfläche hinaus. Die Analyse beschäftigt sich eingehend mit den Themen, Kernbotschaften, Kanälen und Reichweiten der PAGs. Darüber hinaus werden bestehende Kooperationen mit Expert*innen, Unternehmen und Influencer*innen detailliert betrachtet. Dieser Prozess ermöglicht nicht nur eine präzise Identifizierung relevanter Akteure, sondern ermöglicht auch die Entwicklung strategischer Partnerschaften, um einen erlebbaren Mehrwert für Patient*innen schaffen zu können.
Patient*innen-Kommunikation verläuft heute über eine Vielzahl an Kanälen und Plattformen. Wichtig ist daher zu wissen, wo sich die Zielgruppen aufhalten, um ihnen entgegenkommen und eben dort präsent sein zu können. Das PAG-Mapping bietet also einen echten Nutzen: Es ermöglicht Unternehmen nicht nur, relevante PAGs zu finden, zielgerichtet den Kontakt aufzunehmen, sondern auch Anknüpfungspunkte für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu definieren. Stets mit dem Ziel, die Bedürfnisse der Patient*innen besser zu erkennen und ihnen gerecht zu werden.
Kennen Sie die für Sie relevanten PAGs?
In einer Zeit, in der digitale Kommunikation immer wichtiger wird, müssen Unternehmen sicherstellen, dass ihre Botschaften da ankommen, wo Patient*innen aktiv sind. Sie wollen wissen, welche PAGs für Sie relevant sind und welche Art der Zusammenarbeit möglich ist? Sprechen Sie uns an: [email protected]
Quelle:
1 Brands in Motion: Healthy Reputation – More than Medicine: Whitepaper zur Umfrage von Fachkräften im Gesundheitssystem: we-brands-in-motion-healthy-reputation-more-than-medicine.pdf (we-worldwide.de) 2023.