Kommunikation von morgen – Content, KI und Medien im Wandel
Generative KI, Nachrichtenvermeidung und Ressourcenmangel – Trends, die 2023 die Medienlandschaft geprägt haben, verstärken sich zunehmend. Und auch 2024 sorgt die generative KI weiterhin dafür, dass sich Medien in einem ständigen Wandel befinden.
Wir haben über 100 Trend- und Forschungsberichte analysiert, Interviews mit globalen Kunden und Kundinnen, Kolleg*innen und Influencern und Influencerinnen geführt sowie unsere agentureigenen Erkenntnisse mit einbezogen, um zu zeigen, was es aktuell in der Kommunikationsbranche zu beachten gilt und welche Tipps beherzigt werden sollten.
So verändern sich die Kommunikationskanäle
Wie Verlagshäuser im Rennen bleiben
Rückgang der Print Abos, steigende Arbeits- und Betriebskosten – Verlagshäuser stehen vor einigen Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, das Digitalgeschäft in den Fokus zu rücken, denn dies lässt optimistischer in die Zukunft blicken. Auch Trends wie die personalisierte Ansprache der Abonnent*innen, eine positive Berichterstattung, die der Nachrichtenmüdigkeit entgegenwirkt, oder die Eroberung neuer Plattformen und Formate müssen verfolgt werden. Medien müssen ihr Content Angebot erweitern, auf die Bedürfnisse ihrer Nutzer*innen eingehen oder Rundum-Pakete in Form von hauseigenen Apps oder Podcasts anbieten. À propos Podcast: In den nächsten drei Jahren werden etwa 95 % der Zeitungsverlage in Deutschland Podcasts als Format eingeführt haben – eine Plattform, die boomt.
Von Veränderung im Sucherverhalten bis hin zu dynamischem Entertainment – das passiert in der digitalen Welt
Nicht nur Verlagshäuser sind Trends und den damit einhergehenden Herausforderungen ausgesetzt – auch in der digitalen Welt tut sich einiges. Eine Beobachtung ist die Abkehr von klassischen Suchmaschinen wie Google. Einer Studie nach zu urteilen nutzen nur noch 18 % der Gen Z (18 – 24 Jährige) Suchmaschinen zu Recherchezwecken, vielmehr stehen soziale Plattformen wie Instagram oder Tiktok im Fokus.
Eine weitere Änderung, die wir bereits länger beobachten: Kurze, vertikale Videos. Ein beliebtes Format auf Tiktok, Instagram oder Youtube, das den Nutzer*innen temporäres und dynamisches Entertainment bietet. Genug vom Video? Einfach swipen und die Nutzer*innen gelangen zum nächsten Video - schnell und unkompliziert.
Neue Gesetze, neue Plattformen
Content erstellen, auf dem eigenen Kanal hochladen und fertig. So leicht geht das schon lange nicht mehr. Gesetze wie der Digital Service Act (DSA) erschweren die Content-Erstellung deutlich. In den Vereinigten Staaten rückt aktuell sogar ein komplettes Verbot der Plattform TikTok näher. Aber auch in Deutschland verändert sich hinsichtlich der Plattformen viel. So treibt beispielsweise LinkedIn die Zusammenarbeit mit Mikro-Influencern voran und Instagram etablierte zuletzt die Channel-Funktion – eine „One-to-Many-DM-Übertragung“ exklusiv für Follower von Influencern. Aber auch neue, noch nicht ähnlich etablierte soziale Medien wie Threads, Mastodon oder BlueSky werden in Deutschland nach und nach bekannter. Nur ein Hype oder doch ein langfristiger Erfolg? Das lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sagen.
Zukunft von KI gestützter Kommunikation
Wie schon zu Beginn erläutert: Generative KI ist und bleibt ein wichtiger Teil in der Kommunikationsbranche. Wir gehen sogar so weit zu sagen, dass diese Technologie mit dem Aufkommen des Internets gleichgestellt werden kann – der Beginn einer neuen Ära. Und genau deswegen müssen einige Aspekte bei der Nutzung von KI beachtet werden:
Wie werden die vorhandenen Tools richtig verwendet und für welche Zwecke?
Was gilt es hinsichtlich der Fehlinformationen und der Ungenauigkeiten, die dadurch verstärkt auftreten, zu beachten?
Und wie kann künstliche Intelligenz richtig in die Arbeitsabläufe integriert werden?
Unser WE Tipp: Nur wer sich intensiv mit dem Thema künstliche Intelligenz beschäftigt und die damit einhergehenden Tools versteht, kann den vollen Nutzen daraus ziehen. Ihr habt Lust, tiefer in die Materie einzutauchen? Sprecht uns gerne auf unseren KI-Workshop an, der genau das bietet.
Fazit
Insgesamt wird die Kommunikationsbranche in Zukunft stark von neuen Technologien, sich ändernden Formaten und sich wandelnden Bedürfnissen der Nutzer*innen geprägt. Es ist wichtig, sich den Veränderungen bewusst zu sein, ihnen offen gegenüberzustehen und die aufkommenden Trends immer im Auge zu behalten.
Kontaktiert uns, um in einem persönlichen Präsentationstermin mehr Einzelheiten und Hintergründe zu erfahren. Gemeinsam gestalten wir die ideale Kommunikationsstrategie für euch und setzen eure Ziele in die Tat um!
Beschreibungen Nicola & Niko:
Nicola Gesellensetter ist Account Manager bei WE Communications und berät Tech Kunden im B2C und B2B Sektor. Mit einem starken Fokus auf den Bereich Social Media unterstützt sie sowohl Kunden als auch die Agentur bei deren Social Media Auftritt auf den verschiedensten Plattformen.
Niko Papadopoulos ist Senior Account Executive mit Erfahrung im Bereich Consumer sowie Lifestyle PR. Ob klassische Media Relations oder die Planung und roll-out von Kampagnen: Als Ansprechpartner berät und begleitet er seine Kunden die idealen Zielgruppen, Medien und Opinion Leader zu identifizieren und hilft dabei diese für die Dienstleistungen, Produkte und Marken seiner Kunden zu begeistern.