Gute Wissenschafts-kommunikation in der Pharmaindustrie
In der Pharma- und Medizinbranche entscheidet das Vertrauen der Menschen und insbesondere Ärzt*innen in die wissenschaftliche Basis maßgeblich darüber, welche Therapien und Medikamente sie annehmen oder verschreiben. Gute Wissenschaftskommunikation ist das A und O. Dementsprechend ist eine klare, effektive und ehrliche Kommunikationsstrategie unerlässlich, um das Vertrauen der Menschen und Ärzt*innen zu gewinnen.
Aber was gehört eigentlich zu einer guten Wissenschaftskommunikation? Gemeint ist: Wissenschaftliche Inhalte gut verständlich an Fachkräfte des Gesundheitswesens, Patient*innen und Zielgruppen außerhalb der Wissenschaft zu kommunizieren. Dafür müssen komplexe Inhalte so aufgebrochen werden, dass Sie auch außerhalb der Wissenschaft nachvollziehbar sind. Hierbei ist es wichtig, die verschiedenen Zielgruppen nicht aus dem Blick zu verlieren, denn: Die breite Öffentlichkeit benötigt andere Informationen als Patient*innen oder auch die Fachkräfte aus dem Gesundheitswesen.
In der Wissenschaftskommunikation ist ein guter Dialog unerlässlich, denn nur so kann ein echter Austausch entstehen und das Vertrauen der Gesellschaft in die Pharmaindustrie sowie in die Forschung und Entwicklung von Medikamenten gestärkt werden.
Identifikation von relevanten Themen und Key Opinion Leaders (KOLs)
Wie geht gute Wissenschaftskommunikation? Um erfolgreich in der Wissenschaftskommunikation zu sein und damit Vertrauen aufzubauen, ist es entscheidend, herauszuarbeiten, welche Themen und Fragen in der Community relevant sind – um dann die relevanten Key Opinion Leader (KOLs) zu identifizieren. Im Dialog können wir durch die Stimmen der KOLs komplexe wissenschaftliche Erkenntnisse zugänglicher sowie greifbarer machen.
Sie fragen sich, wie Sie Ihre relevanten Themen und KOLs identifizieren können, um sich mithilfe von effektiver Wissenschaftskommunikation als vertrauenswürdiger Partner in der medizinischen Versorgung zu positionieren? Hier kommen wir von WE ins Spiel. WE als Agentur vereint Wissenschaft, Kreativität und Kommunikation mit KI und Datenanalyse – und so haben wir mit „WE Xcelerate“ eine einzigartige und progressive Methode entwickelt, um die für die Meinungsbildung relevanten Schlüsselpersonen- und -themen zu identifizieren. Mit einer Kombination aus Fachwissen über den Gesundheitssektor und einer detaillierten, KI-unterstützten Datenanalyse werden Einblicke und Empfehlungen für die wichtigsten Einflussnehmer*innen und Themen ermittelt. So unterstützen wir Unternehmen dabei, bessere strategische Entscheidungen zu treffen, um sich in der medizinischen Versorgung zu positionieren.
Sie wollen in den Dialog gehen und wissen, wie WE Ihr Unternehmen bei der strategischen Entscheidungsfindung für die Einbindung von HCP-Influencern unterstützen kann? Schreiben Sie uns gerne unter: [email protected]