Blog Whitepaper Purpose – Teil 2
Corporate Purpose ist ein Thema, an dem sich die Geister scheiden: für die einen ist es ein reines Marketing Buzzword, andere sehen darin den Kern des eigenen unternehmerischen Geschäftsmodells. Aber wie sieht der Grad der Umsetzung aus? Welche Gründe haben Unternehmen eigentlich, sich mit dem Corporate Purpose zu beschäftigen, und welche Ziele stehen dahinter?
Zu diesen und anderen Fragen haben wir mit dem Marktforschungsunternehmen YouGov eine Umfrage unter mehr als 500 Entscheidern aus Unternehmen durchgeführt. Die Ergebnisse sind in ein Whitepaper eingeflossen, das auf unserer Website zum kostenlosen Download zur Verfügung steht.
Allzu viel sei an dieser Stelle noch nicht verraten – aber die Umfrage weist klar darauf hin, dass bei Arbeit zum Corporate Purpose noch viel Luft nach oben besteht und jede Menge Potenzial noch nicht genutzt wird. Gleichzeitig ist Purpose längst kein „Nischen“- oder „Wohlfühl-Thema“ mehr und im betrieblichen Alltag angekommen: Für viele der Befragten spielt der Purpose durchaus schon eine Rolle, insbesondere für die Mitarbeiterbindung und das Employer Branding. Aus dem eigenen Corporate Purpose (so es denn schon einen gibt) lässt sich aber noch jede Menge mehr machen – denn die Arbeit dazu ist ja kein Selbstzweck. Im Gegenteil: er bietet enorm viel Potenzial, um beispielsweise CEOs oder Executives in einem entsprechenden Themenumfeld zu positionieren, um Vertrauen bei Kunden, Partner, Investoren und anderen Stakeholdern aufzubauen und zu festigen, um attraktiver als Arbeitgeber zu werden und um die politische Kommunikation mitzugestalten. Daneben ist der eigene Purpose natürlich das Fundament für sämtliche CSR- und Corporate-Citizenship-Aktivitäten, die für Unternehmen bekanntlich auch immer wichtiger werden.
Details dazu, wo andere Unternehmen stehen und was sie im Thema Purpose bewegt, finden Sie in unserem Whitepaper. Es ist Bestandteil einer dreiteiligen Serie zum Thema: in einem ersten Teil hatten wir auf Basis externer Studien den Status der Purpose-Thematik allgemein betrachtet. Für diejenigen unter Ihnen, die Lust haben, sich näher und praxisorientierter damit zu befassen, liefern wir in einem dritten Teil konkrete Tipps für die Umsetzung. Auf der Website von WE Communications – kostenlos zum Download.