MED-EL: Your Life. Your Soundtrack.
Wo sind wir gestartet?
MED-EL ist das weltweit führende Unternehmen für Hörimplantate. Die MED-EL Mission ist Hörverlust als Barriere für Kommunikation und Lebensqualität zu überwinden. Denn: Hörverlust schränkt Betroffene in ihrem Alltag, ihrem Arbeitsumfeld und im Sozialleben ein und kann letztlich sogar die mentale und körperliche Gesundheit beeinträchtigen. Obwohl weltweit einer von fünf Menschen mit Hörverlust lebt und bis 2050 2,5 Milliarden Menschen von davon bedroht sein werden, ist das Bewusstsein der Öffentlichkeit für dieses Thema noch immer gering.
Was war unser Ziel und wie wollten wir dieses erreichen?
Weit verbreitet ist die Annahme, dass Hörverlust ein natürliches Zeichen des Alterns ist – in Wahrheit kennt Hörverlust jedoch kein Alter und kann jeden treffen. Musik ist dabei nicht nur die Königsdisziplin für die Wahrnehmung über Hörimplantate – sie drückt auch aus, wie wir uns fühlen und verbindet uns mit Menschen, Orten, Events und über Kulturen hinweg. Musik ist Kern unseres Lebens. Unsere global angelegte und in über 11 Ländern ausgerollte Kampagne YOUR LIFE. YOUR SOUNDTRACK. stellt daher das Thema Hörverlust in Verbindung mit Musik in den Mittelpunkt und hebt eine Reihe an Verbindungen hervor, die Menschen auf der ganzen Welt mit Emotionen erfüllt.
Und wie genau haben wir das gemacht?
Gemeinsam mit dem MED-EL Headquarter in Innsbruck ist eine Awareness Kampagne für 11 globale Märkte entstanden. Dafür erstellten wir ein emotionales Kampagnenvideo und Fotoaufnahmen, eine umfassende Marktforschung zusammen mit YouGov, länderspezifische Landing Pages, eine breitgefächerte Social-Media- und Anzeigen-Kampagne sowie Markt-Toolkits mit diversen Kommunikationsmaterialien zum Launch der jeweiligen Länder.
- 3 Tage Foto- und Videoproduktion
- 1 Kampagnenvideo & Key-Visual
- Kreation sämtlicher Inhalte für die Landing Page, inklusive Texte in Englisch und Deutsch
- Presse- und Marketingmaterialien für 11 Märkte
- Breit angelegte Social-Media Kampagne