Die heutigen Geschäftsführer*innen sind optimistisch hinsichtlich der Vorteile von KI-Technologien. Die Herausforderung von Führungskräften besteht also nicht darin, ob das Arbeiten mit KI am Arbeitsplatz angenommen wird, sondern vielmehr darin, wie sie Unternehmen auf etwas vorbereiten, das verspricht eine der weltweit transformativsten technologischen Innovationen zu werden.

Der 2024 Brands in Motion Report von WE „KI und Führungskommunikation: Optimismus vs. Realität“ zeigt erhebliche Lücken zwischen der Vision der Führungskräfte und der praktischen Umsetzung – einschließlich der Kommunikation über KI – auf. Diese Lücken können, sofern sie nicht adressiert werden, den Erfolg des Unternehmens erheblich beeinflussen.

WAS HABEN WIR HERAUSGEFUNDEN?

  • Entscheider sind überwältigend optimistisch, aber unzureichend vorbereitet. 90 % der deutschen Befragten sind optimistisch bis sehr optimistisch eingestellt. Demgegenüber sind 83 % der global Befragten zwar positiv gestimmt, was KI angeht, aber weniger als die Hälfte haben Programme, um die Einführung von KI erfolgreich zu gestalten. Doch nur 37 % kommunizieren aktiv die Vorteile von KI innerhalb ihres Unternehmens.

  • Dieser Optimismus wird durch Vorsicht gedämpft. Ganze 88 % der deutschen Führungskräfte haben zumindest einige Bedenken im Hinblick auf den verstärkten Einsatz von KI in ihrem Unternehmen, dabei ist die größte Sorge der Befragten das Risiko der Cybersicherheit.

  • Transparenz ist hier die Antwort für alle Beteiligten. Die Mehrheit der global Befragten (74 %) sind der Meinung, dass ihr Unternehmen transparenter oder gleich transparent sein sollte im Vergleich zu Anbietern, Partnerunternehmen und Kunden.

So werden Sie aktiv

 

Erstellen Sie eine starke KI-Kommunikationsstrategie

Analysieren Sie das aktuelle Level an KI-Kenntnis und teilen Sie eine stringente KI-Strategie mit Ihren Stakeholdern – intern und extern.

 

Frischen Sie das Transformations-Narrativ Ihres Unternehmens auf

Es muss die Rolle von KI und deren Einfluss auf Wachstum, Wandel und Innovation innerhalb Ihrer Organisation im Blick haben.

 

Nutzen Sie Thought Leadership für Ihre Führungskräfte

Integrieren Sie KI-Botschaften in regelmäßige Updates, um Vertrauen in die KI zu fördern und Vision mit Aktion zu verbinden.


Updaten Sie die Krisenpläne Ihres Unternehmens

Überdenken Sie Ihr Krisenmessaging und integrieren Sie mögliche KI-bezogene Probleme und Fragen.

Sie wollen mehr erfahren?

SCHREIBEN SIE UNS