Storytelling für Blutzuckermessgeräte
Digitales Storytelling für Blutzuckermessgeräte
In unserem aktuellen Brand Agility Index (BAI) haben wir untersucht, wie aktiv sich Hersteller von Blutzuckermessgeräten auf Social Media, ihrer Website und mobil zeigen, und ob sie ihren Kunden Inhalte bereitstellen, die diesen den Umgang mit Diabetes erleichtern. Während technisch alle Geräte nahezu gleichauf liegen, schöpfen viele das eigene kommunikative Potenzial als Marke nicht aus und schaffen es nicht, sich durch Alleinstellungsmerkmale für den Kunden erlebbar zu machen.
Analysiert haben wir die Marken-Agilität der besten sechs technisch vergleichbaren Blutzuckermessgeräte aus dem Stiftung Warentest Qualitätscheck: Accu-Chek, FreeStyle, OneTouch, Gluco Result, Contour und mylife. Eines vorneweg: Die Auftritte der sechs untersuchten Marken könnten kaum ein heterogeneres Bild von Markenkommunikation im Online-Bereich zeichnen. Gewonnen hat ein Unternehmen, das auf all seinen Kanälen nützliche Infos rund um die Anwendung des Messgerätes mit praktischen Alttagstipps vereint. Neben einer bedürfnisorientierten, modernen Website und einer mobilen App zum Blutzuckermessgerät überzeugt es mit einer eigens geschaffenen, aktiven Community. Wer das ist und wie die anderen Marken agiert haben, steht in der kompletten Analyse. Sie zeigt: Marken sind umso erfolgreicher in puncto Kundenzufriedenheit und Markenloyalität, je konsistenter und ganzheitlicher sie kommunizieren.